Zusammenarbeit
Zusammenarbeit innerhalb des Teams
In unserer Kita arbeiten sieben Erzieherinnen und drei sozialpädagogische Assistentinnen im Team zusammen. Eine Erzieherin hat als Leiterin der Einrichtung neben der Gruppenarbeit besondere Aufgaben in der Organisation und Planung.
Mitarbeiterbesprechungen finden dreimal im Monat im „kleinen Team“ (Kita und Krippe intern) und einmal im Monat im „großen Team“ (alle zusammen) statt.
Supervisionen finden in regelmäßigen Abständen statt.
An Fortbildungen und Erste-Hilfe-Kursen nehmen die Mitarbeiter regelmäßig teil.
In Krankheitsfällen stehen uns zwei Vertretungskräfte zur Verfügung.
Erziehungspartnerschaft
Eltern/Erziehungsberechtigte sind die Experten für ihr eigenes Kind. Sie sind die wichtigsten Bindungspersonen für das Kind.
Die Familie ist die Basis für Selbstbildungsprozesse. Keine andere Institution hat eine so große und lang anhaltende Bedeutung für die Entwicklung der Kinder, wie die Familie.
Eltern/Erziehungsberechtigte eröffnen Kindern erste Fenster zur Welt, für die weiteren Bildungsprozesse ist es bedeutsam, wie anregungsreich oder anregungsarm das Leben in der Familie ist.
Als Kita bauen wir mit unseren Tätigkeiten auf diesen Erfahrungen auf. Wir wünschen uns eine Zusammenarbeit z.B. durch einen regelmäßigen Austausch (Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche, Elternabende etc), rege Beteiligung an Elternabenden, Unterstützung bei organisatorischen Abläufen, einbringen von Ideen…etc.
Unsere Arbeit soll familienergänzend und -unterstützend sein. Das setzt voraus, dass wir unsere Arbeit offen und transparent für die Eltern halten. Die Eltern sind jederzeit willkommen, einen Vormittag in der Kita, nach Absprache (falls evtl. Besonderheiten wie Ausflüge, Eingewöhnung anliegen), mitzuerleben.
Aus der Elternschaft sollten sich zu Beginn des neuen Kita-Jahres zwei Elternteile pro Gruppe als Elternvertreter zur Verfügung stellen. Ihre Aufgabe ist die eines Vermittlers zwischen Eltern und der Einrichtung bzw. den Mitarbeitern. Sie nehmen 2 mal jährlich an Kindergartenbeiratssitzungen teil und unterstützen uns bei unserer Arbeit.
Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern
Unsere Arbeit in der Kita basiert auf einer Vielzahl von Kooperationen.
Wir arbeiten eng mit unserem Träger, der Gemeinde Langstedt, der Eichenbachschule Eggebek und dem Familienzentrum des Amtes Eggebek zusammen. Auch die Kitas aus der Umgebung, die Villa Carolath und zahlreiche Vereine und Firmen gehören zu unseren Kooperationspartnern.
Auch qualifizierte „Ehrenamtliche“ unterstützen uns immer wieder und bereichern mit ihrem Wissen und Erfahrungen den Lebensraum der Kinder, z.B. der Besuch beim Bauern auf dem Bauernhof oder der Besuch an dem Arbeitsplatz des Bus fahrenden Papas. Hier entsteht die Vernetzung von Sachkompetenzen, Selbstkompetenzen und Sozialkompetenzen auf vielen Ebenen.
Zusammenarbeit mit berufsbildenden Schulen
Wir arbeiten gerne mit (berufsbildenden) Schulen zusammen und nehmen in unserer Naturgruppe, Altersgemischten und Regelgruppe Schülerpraktikanten und Schüler von Fachhochschulen (angehende sozialpädagogische Assistenten und angehende staatlich anerkannte Erzieher) auf und helfen ihnen ihren beruflichen Lebensweg noch besser zu finden. In unserer Krippengruppe nehmen wir nur Langzeit Praktikanten (sozialpädagogische Assistenten und angehende Erzieher) auf.